Dienstag, 23. August 2011

Vor dem Regen kommt der Tod - Lieneke Dijkzeul

In den Ferien bin ich zur Zeit richtig im Lesefieber. Deshalb schreibe ich noch eine Rezension :)
Das Cover
Das Cover, mit dem blutigen roten Zopf passt natürlich sehr gut zu dem Thema, allerdings schätze ich dass ich an diesem Cover in einem Buchladen vorbei gelaufen wäre. Auch der Titel "Vor dem Regen kommt der Tod" klingt auf den ersten Eindruck sehr uneinfallsreichsreich.
Inhalt
Die junge Polizistin Rénee wird abends an ihrer Haustür brutal überfallen. Nach einem langen Kampf, überlebt sie nur sehr knapp. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Täter versucht hatte sie zu skalpieren und ihr die erste römische Ziffer im Bauch geritzt hat. Sie zieht zu ihrem Kollegen Vegter in die Wohnung und hat sehr mit den psychischen Folgen zu kämpfen. Nach dem zweiten Mord an einer jungen Frau, die auch rote Haare hat und nun eine römische 2 auf dem Bauch geschnitzt bekommen hatte, kommt man dem Täter langsam auf die Schliche.
Meine Meinung
Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen. die verschieden perspektiven der Protagonisten war interessant und aufschlussreich. Ich schätze was besonders an diesem Buch war, war, dass man den Mörder schon ziemlich früh kannte. Für mich war das aber in keinster Weiße störend, im Gegenteil, ich habe immer darauf gewartet wenn aus seiner Sicht, oder aus der seiner Frau, geschrieben wird. Weshalb ich nur 3 von 5 Sternen gegeben habe ist folgender Grund: Mir war das Tatmotiv des Mörders, ehrlich gesagt zu banal. Außerdem fand ich es ein bisschen übertreiben was zum Schluss mit dem Mörder passierte. Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich habe mehr erwartet.
Mein Fazit
Dieses Buch ist sehr flüssig und einfach geschrieben, dadurch kommt man schnell voran. Durch das Ganze Buch zieht sich auch eine gewisse Spannung. Insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen.

Genießt die Hitze ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen